Keine fehlende DLL. Laufzeitdateien (DLL, ActiveX, OCX) zu einer EXE Datei packen zusammenfügen kombinieren. DLL und OCX Dateien verstecken.
Laufzeitdateien einer Anwendung zu einer kompakten .EXE zusammenführen und nur diese EXE wird weitergegeben.
Neu! Version 2
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Während der Installation einer Anwendung kopiert die Installationssoftware zusätzlich zur Hauptanwendungsdatei gewöhnlich mehrere weitere Dateien, die zur Laufzeit notwendig sind. Das sind Laufzeitdateien z.B. DLL, ActiveX, Grafiken und andere Dateien.
RuntimePacker kombiniert die Laufzeitdateien einer Anwendung zu einer kompakten .EXE Laufzeitdatei und nur diese Datei wird stattdessen weitergegeben.
Vergessen sind die Probleme mit fehlenden Laufzeitdateien oder Offenlegung der benutzten Laufzeit-Module. Alle notwendige Module sind in einer kompakten ausführbaren Datei gespeichert und werden zur Laufzeit aus dieser Datei geladen. Dadurch auch Vermeidung von Versionskonflikten.
Anstelle viele separate Dateien und Laufzeitdateien erhält der Kunde eine Ausführbare Datei. Kompakter geht es kaum noch.
Laufzeit-Module, die registriert werden müssen (z.B. ActiveX), werden automatisch registriert.
Ein Assistent ist enthalten, um einfach ein Projekt mit den Laufzeit-Modulen zu definieren. Danach kann die kombinierte Laufzeitdatei mit den Laufzeitdateien erstellt werden. Dieser Vorgang kann auch automatisiert werden z.B. Compiler Konfiguration "Post-Build Step". Dadurch kann die neue Laufzeitdatei nach jeder Neuübersetzung automatisch erstellt werden.
Wie funktioniert es ?
Nachdem das Projekt mit den Laufzeitdateien definiert wurde, ist der Erzeugungsprozeß recht einfach. Der Zweck der Projekt-Datei ist alle benötigten Laufzeitdateien für die neue kombinierte Laufzeitdatei aufzulisten und eine wiederkehrende Erzeugung der kombinierten Laufzeitdatei einfach und schnell zu ermöglichen. Das Projekt sollte die Hauptanwendung und die Laufzeitdateien (DLL, OCX, Grafiken etc.) enthalten. Danach kann die kombinierte Laufzeitdatei einfach immer wieder erzeugt werden. Dieser Schritt kann auch automatisch über den Compiler erfolgen (z.B. Visual Studio "Post-Build Step") um die kombinierte Laufzeitdatei automatisch nach jedem Übersetzungsvorgang neu zu erzeugen.
Fragen und Antworten
F: Ich habe ein Projekt mit einigen DLL Dateien und die Anwendung (.EXE). Kann ich diese DLLs und die Anwendung in eine EXE Datei zusammenführen und nur diese EXE Datei an die Benutzer weitergeben ?
A: Ja! Mit dem Assistenten ist es in wenigen Minuten erledigt. Danach versenden Sie nur die kombinierte Laufzeitdatei (.EXE).
F: Welche Art von Dateien können in diesem Projekt aufgenommen werden ?
A: EXE, DLL, ActiveX (OCX), Grafiken (z.B. .EXE, .COM, .BMP, .GIF, .JPG, .PNG) und sonstige nicht veränderbare Dateien.
Q: Müssen alle Laufzeitdateien (z.B. Windows oder Compiler spezifische Dateien) aufgenommen werden ?
A: Es müssen nicht alle Dateien, die eine Anwendung nutzt, in die kombinierte Laufzeitdatei aufgenommen werden. Viele Laufzeitdateien sind Bestandteil von Windows. Andere werden von Updates oder anderen Programm-Installationen nachinstalliert. Solange diese Dateien zum Zeitpunkt der Ausführung verfügbar sind ist es nicht notwendig diese in die kombinierte Laufzeitdatei aufzunehmen.
Q: Ist es möglich ActiveX Steuerelemente im Projekt zu nutzen ?
A: Ja!
Systemanforderungen
Windows 95/98/Me, Windows 2000, Windows 2003, Windows XP, Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10.