The SuperCom DUAL API

*Application Programing Interface (API)

Toolkit for Serial Communication, TCP/IP and ISDN

Q: ActiveX or ActiveX API: What is the difference ?
A: ActiveX refers to the SuperCom ActiveX control (OLE / COM control). ActiveX API refers to a special object oriented API introduced with the SuperCom ActiveX control and is currently offered via the SuperCom ActiveX control or the SuperCom .NET Class Library (class TSCom). Similar high level class are also offered among others for C++, Pascal / Delphi und Java .

Example

  SCom.PortOpen = True
  SCom.Output = "Hello"

Q: What is the SuperCom DUAL API ?
A: The SuperCom DUAL API consists of the DLL API and the ActiveX API.
ActiveX API: The ActiveX API consists of Properties, Methods and Events provided by one ActiveX control (OLE / COM Control) or the SuperCom .NET Class Library.
The ActiveX API was implemented above the SuperCom DLL API.
DLL API: The DLL API is the combination of one or more runtime files (.DLL or .so) and the corresponding import library (.LIB, .BAS, .PAS, .TPU etc.). The import library is inserted into the applications project and compiled. This way the application gains access to the functions located inside the DLL. The DLL is an external shared library of functions that is loaded when needed. A DLL takes code out of the executable, makes it smaller, it loads faster and it can be shared by many executables the same time. The operating system (e.g. Windows, Linux, OS/2) automatically loads the DLL when the application calls for it. Modern operating system consist in big parts of dynamic libraries / shared libraries (e.g. Windows API). Thus the SuperCom DLL API fits excellent into the modularity concept of Windows, Linux, OS/2 and using it is very easy.

With DUAL API you can choose to use one API or even both API's as it fits best.

DLL API

ActiveX API

Features List

Features List

Functions

Properties

The Chart of Software and Features shows which SuperCom product supports a specific API. A DUAL API product supports both (ActiveX API and DLL API).

Q: What is the SuperCom DLL API ?
A: The DLL API is the combination of one or more runtime files (.DLL) and the corresponding import library (.LIB, .BAS, .PAS, .TPU etc.). The import library is inserted into the applications project and compiled. This way the application gains access to the functions located inside the DLL.

The DLL API is functional grouped into two categories: a) the Low Level functions operating close to the underlying hardware and each name starts with Com... (e.g. ComInit) and b) the High Level functions operating above the low level functions, not bound to a specific hardware and each name starts with RS... (e.g. RS_TXPInTime).

Example

  ComInit(COM_1)
  ComSetState(COM_1, 9600,,,)
  ComWriteEx(COM_1, "Hello", strlen("Hello"))

DLL: A DLL is an external shared library of functions that is loaded when needed. A DLL takes code out of the executable, makes it smaller, it loads faster and it can be shared by many executables the same time. Windows automatically loads the DLL when the application calls for it. The most part of the Windows operating system consist of DLLs (Windows API). DLL's are maybe the most useful feature ever added to Windows and is the abutment of the Windows modularity concept. Thus the SuperCom DLL API fits excellent into the Windows modularity concept and using it is very easy.

Features List

Functions


The Chart of Software and Features shows which SuperCom product supports a specific API.

Q: What is the SuperCom ActiveX API ?
A: The ActiveX API consists of Properties and Methods provided by one ActiveX control or the SuperCom .NET Class Library. The ActiveX API is available automatically after installation within the development environment e.g. Visual Basic, VBA, Visual C++, C++ Builder, C#, VB .net, Delphi etc.

Features List

Properties


The Chart of Software and Features shows which SuperCom product supports a specific API.

Q: Do I have to choose an API in advance ?
A: Users of a SuperCom DUAL API software package are in position to select the most suitable API or they can use the ActiveX properties and methods and also call DLL functions. By combining both APIs a very big function set is available to the application. It opens unforeseen potentialities. For instance while the application administrates the data link using the high level ActiveX properties it can call DLL functions to perform low level tasks. Using low level DLL functions it's even possible to enhance or change the behavior of the event reporting mechanism within the ActiveX. Additionaly, SuperCom includes flexible class libraries (e.g. for C++, C#, Delphi, Java, Pascal, VB net, ...) that directly "speak" to the DLL API. The DLL API also includes intelligent high level functions which may run faster or offer more possibilities that the corresponding ActiveX property or method.

Q: What to use in a NET development environment ?
A: Using SuperCom in Microsoft .NET Framework (e.g. C#, VB Net) offers nothing less than the known DLL API and Activex API. Both API are compatible to the well known but the new class library offers a lot more. Developers can now use the DLL API and the ActiveX API via the SuperCom .NET Class Library and even combine both API as needed since the class library includes both. Thus the SuperCom ActiveX is not needed in order to use the ActiveX API. Naturally, the SuperCom ActiveX control can still be used within .NET, if required.

The SuperCom .NET Class Library is included in every DLL API and DUAL API SuperCom completely with its C# source code and can be used with NET aware compilers like C#, VB Net and C++. The SuperCom .NET Class Library is available in 32 bit and 64 bit SuperCom packages. where is the SuperCom NET class included?

   .NET code snippets      FAQ      List of available NET sample programs

Q: Can I use SuperCom functions and protocols in combination with a third-party communication toolkit ?
A: SuperCom provides functions to integrate or share connections and/or links established by a third-party toolkit. For instance an application uses a third party TCP/IP component to connect to a server but need to use the SuperCom ZMODEM protocol. Several samples available.
NOTE: Since not all configurations are possible and not all third party components are providing the expected functionality, we suggest you to contact our technical support and discuss the matter.

Q: Do I have any influence on the reported events ?
A: Yes, both API (ActiveX API and the DLL API) offer properties and functions to suppress unwanted events.

Q: Is it possible to monitor an adjust events on low level ?
A: A rather rare application but it is possible. The DLL API can install a user function within the event reporting chain in order to monitor, filter, adjust events on the way to the application.
See the following C/C++ sample.

Event function filtering communications events: Sample

The above samples are easily adopted to other development environments like Visual Basic, Delphi, C#, VB Net. Most of this code can also be located within the included samples. SuperCom does also include support functions to overcome some compiler limitations regarding pointer and address calling functions.

 

[ Chart of Software and Features ]


Home    Back
Modified at:

ADONTEC

Das SuperCom DUAL API

*Application Programing Interface (API)

Toolkit für die serielle Kommunikation, TCP/IP und ISDN

F: ActiveX bzw. ActiveX API: Was ist der Unterschied ?
A: ActiveX bezeichnet das SuperCom ActiveX Steuerelement (OLE / COM control). ActiveX API bezeichnet ein spezielles Objekt-Orientiertes API, dass mit dem SuperCom ActiveX Steuerelement (OLE / COM control) eingeführt wurde und aktuell über das SuperCom ActiveX Steuerelement oder die SuperCom .NET Class Library (Klasse TSCom) angeboten wird. Änliche High-Level Klassen sind u.a. auch für C++, Pascal / Delphi und Java verfügbar.

Beispiel

  SCom.PortOpen = True
  SCom.Output = "Hello"

F: Was ist das SuperCom DUAL API ?
A: Das SuperCom DUAL API besteht aus einem ActiveX API und einem DLL API.
ActiveX API: Das ActiveX API besteht aus Eigenschaften, Methoden und Ereignissen, die über ein ActiveX Steuerelement (OLE / COM Control) oder die SuperCom .NET Class Library bereitgestellt werden.
Das ActiveX API wurde über das SuperCom DLL API implementiert.
DLL API: Das DLL API ist die Kombination aus Laufzeit Modul(en) (.DLL oder .so) und Compiler abhängige Import-Modul(en) (.LIB, .BAS, .PAS, .TPU etc.). Das Import-Modul wird im Projekt eingebunden und compilert. Dadurch erhält die Anwendung den Zugriff auf die Funktionen der DLL. Eine DLL ist eine externe Bibliothek mit Funktionen. Diese wird üblicherweise vom Betriebssystem (z.B. Windows, Linux, OS/2) geladen sobald die Anwendung die Funktionen benötigt. Der Einsatz von DLLs macht die Anwendung kleiner, verkürzt die Ladezeit und die DLL kann von mehreren Anwendungen gleichzeitig genutzt werden. Moderne Betriebssyteme bestehen in größen Teilen aus Dynamischen Bibliotheken (z.B. Windows API). Das SuperCom DLL API integriert sich also nahtlos im das Modularitäts-Konzept von Windows, Linux oder OS/2 und ist dabei sehr einfach zu nutzen.

Bei einem DUAL API Paket kann ein API oder auch beide API's genutzt werden.

DLL API

ActiveX API

Hauptmerkmale

Hauptmerkmale

Funktionen

Eigenschaften

Die Tabele der Software und Funktionen zeigt welches SuperCom Produkt welches API unterstützt. Ein DUAL API Produkt unterstützt beide (ActiveX API und DLL API).

F: Was ist das SuperCom DLL API ?
A: Das SuperCom DLL API ist die Kombination aus Laufzeit Modul(en) (.DLL) und Compiler abhängige Import-Modul(en) (.LIB, .BAS, .PAS, .TPU etc.). Das Import-Modul wird im Projekt eingebunden und compilert. Dadurch erhält die Anwendung den Zugriff auf die Funktionen der DLL.

Das DLL API ist funktionsgemäß in zwei Gruppen gegliedert: a) die Low Level Funktionen arbeiten Hardwarenahe und der jeweilige Namen beginnt mit Com... (z.B. ComInit) und b) die High Level Funktionen arbeiten über die Low Level Funktionen, sind nicht an bestimmte Hardware gebunden und der jeweilige Namen beginnt mit RS... (z.B. RS_TXPInTime).

Beispiel

  ComInit(COM_1)
  ComSetState(COM_1, 9600,,,)
  ComWriteEx(COM_1, "Hello", strlen("Hello"))

DLL: Eine DLL ist eine externe Bibliothek mit Funktionen. Diese wird üblicherweise von Windows geladen sobald die Anwendung die Funktionen benötigt. Der Einsatz von DLLs macht die Anwendung kleiner, verkürzt die Ladezeit und die DLL kann von mehreren Anwendungen gleichzeitig genutzt werden. Der größte Teil des Windows Betriebssystems besteht aus DLLs (Windows API). Das DLL Konzept ist der Stützpfeiler des Windows Modularitäts-Konzeptes. Das SuperCom DLL API integriert sich also nahtlos im Windows Modularitäts-Konzept und ist dabei sehr einfach zu nutzen.

Hauptmerkmale

Funktionen


Die Tabele der Software und Funktionen zeigt welches SuperCom Produkt welches API unterstützt.

F: Was ist das SuperCom ActiveX API ?
A: Das SuperCom ActiveX API besteht aus Eigenschaften und Methoden, die über ein ActiveX Modul oder die SuperCom .NET Class Library bereitgestellt werden. Das ActiveX API erscheint nach Installation automatisch in der Entwicklungsumgebung z.B. Visual Basic, VBA, Visual C++, C++ Builder, C#, VB .net, Delphi, etc.

Hauptmerkmale

Eigenschaften


Die Tabele der Software und Funktionen zeigt welches SuperCom Produkt welches API unterstützt. Ein DUAL API Produkt unterstützt beide (ActiveX API und DLL API).

F: Muss ich mich im voraus für ein API entscheiden ?
A: Anwender eines SuperCom DUAL API Pakets können sich das passende API aussuchen oder auch ActiveX eigenschaften mit Aufrufen von DLL Funktionen kombinieren. Zusätzlich enthält SuperCom flexible Klassen-Bibliotheken (z.B. für C++, C#, Delphi, Java, Pascal, VB net u.a.), welche direkt mit dem DLL API "sprechen". Damit steht eine sehr große Sammlung an Funktionen für die Anwendung zur Verfügung. Es eröffnen sich ungeannte Möglichkeiten. So ist es z.B. möglich während die Datenverbindungen mit den intelligenten ActiveX Eigenschaften verwaltet wird, DLL Funktionen für verschiedene "Low Level" Aufgaben aufzurufen. Selbst die Ereignisverwaltung im ActiveX lässt sich mittels DLL Funktionen ergänzen oder ändern. Das DLL API enthält auch intelligente "High Level" Funktionen, die von Fall zu Fall schneller sind oder mehr Möglichkeiten bieten als die entsprechende ActiveX Eigenschaften oder Methoden.

F: Und was nutze ich in einer NET Entwicklungsumgebung ?
A: Beim Einsatz unter dem Microsoft .NET Framework (z.B. C#, VB Net) stehen sowohl das DLL API als auch das ActiveX API zur Verfügung. Beide API sind kompatibel zu den bekannten und glänzen mit .NET spezifischen Erweiterungen. Über .NET Klassen stehen die bekannten Funktionen zur Verfügung. Das ActiveX API kann dabei auch über die SuperCom .NET Klassen genutzt werden ohne das SuperCom ActiveX Steuerelement einzubinden.

Das SuperCom ActiveX Steuerelement kann, natürlich, auch weiterhin als ActiveX unter .NET verwendet werden.

Die SuperCom .NET Class Library ist in jedem DLL API und DUAL API komplett in C# Quelltext enthalten und kann mit NET Compilern wie C#, VB Net, C++ usw. benutzt werden. Die SuperCom .NET Class Library ist enthalten in 32-Bit und 64-Bit SuperCom Pakete. welche Pakete enthalten die SuperCom NET Klasse?

   .NET Code Stücke      FAQ      Liste mit .NET Beispiel-Programmen

F: Ist es möglich die SuperCom Funktionen zusammen mit einem anderen Kommunikations-Toolkit zu nutzen ?
A: Das SuperCom bietet Funktionen um Verbindungen, die mittels anderen Toolkits hergestellt wurden, zu integrieren. Beispielsweise eine Anwendung, die eine TCP Komponente für den Verbindungsaufbau nutzt, möchte das SuperCom ZMODEM Dateiübertragungsprotokoll nutzen. Beispiele sind vorhanden.
Hinweis: Leider enthalten nicht alle Fremd-Komponenten die notwendige Information. Deshalb empfehlen wir den Kontakt zu unserem technischen Support um die Problemstellung zu erörtern.

F: Habe ich Einfluss auf die Ereignismeldung ?
A: Ja, sowohl im ActiveX API als auch im DLL API ist es möglich ungewollte Ereignisse abzuschalten.

F: Ist es möglich die Ereignismeldung auf niedrige Ebene zu beobachten und anzupassen ?
A: Eine eher seltene Anwendung doch es ist möglich. Das DLL API ermöglicht es eigene Funktionen in die Ereignis-Meldekette einzubinden. Dadurch können Ereignisse beobachtet, abgefangen, verändert oder ergänzt werden bevor diese die Anwendung erreichen.
Siehe auch das folgende C/C++ Beispiel.

Event Filter-Funktion: Beispiel

Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir die abgedruckten Beispiele nicht immer in unterschiedliche Programmiersprachen zeigen. Diese Beispiele sind leicht nachzubilden und finden sich auch innerhalb der meisten Beispielprogrammen für die jeweiligen Compiler wieder.

Genauso einfach läßt sich dieses Beispiel auch mit Visual Basic, Delphi, C#, VB Net realisieren. Entsprechende Funktionen zur Überwindung von Compilerschranken, wie Aufruf von Funktionen per Zeiger, sind im SuperCom ebenfalls enthalten.

 

[ Tabele der Software und Funktionen ]


Home    Back
Modified at:

ADONTEC